untersuchung

Eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung Ihrer Augen ist wichtig!

Grüner Star​

Augeninnendruck und die Erkrankungen des Sehnerven

Grauer Star

Die Trübung der Augenlinse

Makuladegeneration/ Netzhautdiagnostik​

Erkrankungen des Sehzentrums

Vorsorgeuntersuchungen beim Augenarzt - Wie regelmäßig?

Eine regelmäßige Vorsorge der Augen ab dem 40-ten Lebensjahr ist sehr wichtig. Besonders 3 Erkrankungen stehen im Zentrum der augenärztlichen Prävention. Dabei handelt es sich um die Vorsorgeuntersuchung des Grünen Stars, des Grauen Stars, der Makuladegeneration und Netzhautdiagnostik. Wir erklären Ihnen im einzelnen warum diese 3 Augenerkrankungen vorsorglich untersucht werden müssen und welche Teile des Auges jeweils betroffen sind.

augenheilkunde-dr-maximilian-mösler

Grüner Star

Der Grüne Star (lat. Glaukom) ist eine Erkrankung des Sehnervens.
Durch eine Erhöhung des Augeninnendrucks wird im Laufe von Monaten oder Jahren der Sehnerv langsam zerstört. Das Trügerische an der Erkrankung ist, dass der Patient selbst (ähnlich wie bei einem erhöhten Blutdruck) den erhöhten Augeninnendruck nicht spüren kann und Anfangs auch keinerlei Einschränkung durch die Erkrankung erlebt.

Warum sollte man ab dem 40. Lebensjahr zur Vorsorge?

Die ersten Symptome (in Form von Sehverschlechterung und Gesichtsfeldausfällen) treten erst auf, wenn nahezu 90 % des Sehnerven zerstört sind. Dieser Schaden ist leider bleibend und kann nicht mehr verbessert werden.
Die Wahrscheinlichkeit die Erkrankung zu entwickeln steigt ab dem 40. Lebensjahr deutlich an.

Empfehlung: jährliche Vorsorgeuntersuchung Ihrer Augen.

Deshalb empfehlen wir jährlich die „Grüne Star Vorsorge“, bei der der Augeninnendruck untersucht wird und der Sehnerv vom Augenarzt beurteilt wird.
Wird die Erkrankung frühzeitig im Rahmen der Vorsorge erkannt, kann man in der Regel durch einfache Gabe von Augentropfen einen Sehnervenschaden und künftige Einschränkungen für den Patienten vermeiden.
Diese Vorsorgeuntersuchung wird leider nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen und ist daher eine IGEL-Leistung

augenheilkunde-dr-sabine-mösler

Grauer Star

Der Graue Star (lat. Katarakt) beschreibt die Trübung der Augenlinse welche jeden Menschen, solange er alt genug wird irgendwann ereilt.
 Es handelt sich also um einen normalen Prozess des Alterns.
Die Linse filtert unser ganzes Leben lang das ins Auge fallende Licht.
Es ist bemerkenswert, dass eine Linsentrübung meist erst zwischen dem sechzigsten und achtzigsten Lebensjahr auftritt.

Vorsorgeuntersuchung - Gibt es typische Symptome?

Typische Symptome sind eine generelle Abnahme der Sehkraft, Probleme beim Lesen, bei schwacher Beleuchtung, Blendung bei Gegenlicht im Auto oder draußen in der Sonne.
 Ab dem vierzigsten Lebensjahr empfehlen wir eine jährliche Kontrolluntersuchung, in der wir auch die Linse beurteilen.
Sollten Sie den Verdacht einer Linsentrübung bei sich haben, so sprechen Sie uns einfach an.

Rechtzeitigen Vorsorge - Kann der grauen Star entfernt werden?

Erfreulicherweise kann durch eine ambulante sehr sichere Operation in lokaler Betäubung der graue Star entfernt werden und in aller Regel danach wieder eine sehr gute Sehkraft erreicht werden.
Wir arbeiten mit sehr erfahrenen Operateuren zusammen und organisieren auf Ihren Wunsch die Voruntersuchungen und den ganzen Ablauf der Operation für Sie.

Makuladegeneration und Netzhautdiagnostik

Die Makuladegeneration ist eine gefürchtete Erkrankung des höheren Lebensalters (das Risiko steigt deutlich ab dem 75. Lebensjahr).
Bei betroffenen Menschen kommt es erst zu Ablagerungen in den Nervenenden der Netzhautmitte, anschließend zu Blutungen, Flüssigkeitseinlagerung und am Ende zu einer Vernarbung der Stelle des schärfsten Sehens.

Welche Symptome können bei der Erkrankung auftreten?

Zu Beginn der Erkrankung werden gerade Linien als gebogen wahrgenommen, später nimmt die zentrale Sehkraft, also die Mitte des Gesichtsfeldes, ab und das Lesen bereitet immer mehr Probleme.
Glücklicherweise gibt es heutzutage gute Behandlungsmöglichkeiten, um die Erkrankung zu stoppen bzw. das Sehen wieder herzustellen.

Vorsorge ist wichtig um Erkrankungen frühzeitig zu erkennen.​

Wichtig dabei ist die Erkrankung frühzeitig zu diagnostizieren.
 Außerdem gibt es verschiedene Vorstufen der Erkrankung welche man durch bestimmte Nahrungsergänzungsmittel günstig beeinflussen kann, um einen Übergang in die Erkrankung zu vermeiden.
 Die Makula sollte bei Verdacht bei erweiterter Pupille vom Augenarzt untersucht werden und mittels einer apparativen Aufnahme (Optische Kohärenz Tomographie) Flüssigkeitseinlagerungen ausgeschlossen werden.
 In unserer Augenarztpraxis stehen Ihnen die modernsten Geräte zur Früherkennung und Therapieüberwachung bei Makuladegeneration zur Verfügung.

Sie haben für dieses Jahr noch keinen Vorsorgetermin vereinbart?

Falls Sie es dieses Jahr versäumt haben eine Vorsorgeuntersuchung Ihrer Augen durchzuführen, können Sie bei uns direkt einen Termin vereinbaren. Unser Team hilft Ihnen bei der Terminfindung. Für eine Terminvereinbarung können Sie uns entweder telefonisch erreichen, unser Kontaktformular nutzen oder per online Terminbuchung (Doctolib) Ihren gewünschten Termin auswählen.